Mauretanien – Winter 2012/2013

Nach der Marokkoreise letzten Winter war ich natürlich in Kontakt mit Lummi geblieben. Wir konnten beide über diesen Jahreswechsel hinweg wieder Urlaub nehmen, wollten mit dem Feichtinger diesmal sogar bis Mauretanien fahren und suchten einen Dritten. Große fiel aus, ich konnte niemanden sonst begeistern, oder sie bekamen nicht frei. Lummi inserierte die „Mitfahrgelegenheit“ im W123-Forum, wo sich Blondie meldete. Er war schon einmal vor Jahren mit Lummi, Gruber und anderen 123er-Piloten bis in den Senegal gefahren, um 190Ds zu exportieren. Auch ich hatte ihn schon ein paar mal in Ornbau und beim W123-Stammtisch in Büdingen getroffen. Wir verabredeten uns wieder bei Wolfi in Landau in der Pfalz.

Blondie meldete Sicherheitsbedenken an, daher vergewisserten wir uns explizit bei allen erreichbaren Stellen, daß unsere geplante Route in Mauretanien (Nouadhibou–Choum–Atar–Chinguetti–Ouadane–Nouakchott) vom mauretanischen Militär ausreichend abgesichert war, auch wenn das Auswärtige Amt generell vor Reisen nach Mauretanien warnte.

Das Visum war momentan leider nicht an der Grenze erhältlich (Seit Oktober 2013 ist es das wieder), sondern mußte für schlappe 95 EUR in Berlin beantragt werden. Dafür mußten alle Pässe dort hingesendet und mehrere Wochen gewartet werden. Zurück kam der Paß mit einem lächerlich schlecht ausgedruckten Aufkleber als Visum. Aber immerhin war es erledigt und freie Fahrt gegeben.

Mitfahrgelegenheit.de war mittlerweile dem Kommerz verfallen, daher inserierte ich die Strecke bis Algeciras bei www.blablacar.de und www.bessermitfahren.de und wies darauf hin, daß wir nur Mitfahrer mit gültigem Paß mitnehmen würden. Stefan meldete sich schon mehrere Wochen vorab und klang sehr vertrauenswürdig. Er kam aus Hamburg rechtzeitig nach Wiesbaden. Sonst kam kein fester Mitfahrer zustande. Erst am Abend vorher rief mich Giurgo, ein Rumäne an und wollte bis Castellón mitfahren.

Gesamtstrecke: 14.570 km (Feichtinger) + 305 km (Dünomat)

Besatzung
Lummi Initiator, Busbereitsteller
Keks Mitfahrer
Blondie Mitfahrer

Dezember 2012
21. 22. 23. 24. 25. 26. 27.
28. 29. 30. 31.

 
Januar 2013

      01. 02. 03.
04. 05. 06. 07. 08. 09. 10.
11. 12. 13. 14. 15. 16. 17.
18. 19. 20. 21. 22.