18. Januar 2013: Marrakech – Tanger

Tagesetappe: 590 km

Heute ging es definitiv wieder in gemäßigte Breiten. Wir wollten abends den Bus grenzfertig machen und morgen auf die Fähre. Wir fuhren auf die Autobahn nach Tanger.

Relais de Marrakech

Neubausiedlung Marrakech-Nord

Wieder mal ereignislose Fahrt. Zurücklehnen und entspannen. Es wurde lediglich zwischendurch mal ein wenig neblig.

Im Marjane Rabat, der direkt an der Straße lag, die hier von der Autobahn kurzzeitig zur innerstädtischen Verbindungsstraße mit Ampeln wurde, kauften wir noch ein letztes mal marokkanisch ein. Außerdem bedienten wir uns an der heißen Theke.

Fürstenfeldbruck in Rabat

Das Wetter wurde immer trüber ...

... und irgendwann war es dann soweit.

Im Bindfadenregen erreichten wir um 18.15 Uhr Tanger. Die Maut von Marrakech bis Tanger kostete 265 MAD (für knapp 590 km). Bereits im Dunklen erreichten wir den Camping Achakar Grottes d'Hercules Tanger. Wegen des Wetters mieteten wir uns einen der Bungalows, das kostete 360 MAD, der Bus parkte dafür kostenlos. Im Bungalow kochten wir uns noch zum Abendbrot eine Gemüsepfanne. Anschließend füllten wir die Tanks des Busses aus den Kanistern auf, versteckten die restlichen 2 oder 3 vollen Kanister und räumten den Rest „zollfreundlich“ ein (km 242.227). Um die Ecke war ein Kiosk, in dem ich wie im letzten Jahr noch Shishatabak einkaufte. Dann ging es bald ins Bett, morgen wollten wir auf die erste Fähre fahren.

zurück - start - weiter