17. Januar 2013: Agadir – Marrakech

Tagesetappe: 260 km

Nach der ruhigen Nacht konnten wir heute etwas langsamer machen. Es ging nach Marrakech, nur ca. 250 km Autobahn. Wir fuhren um 10.40 Uhr ab. Seit meiner Odyssee durch Agadir 2010 kenne ich mich hier halbwegs aus und führte uns zu einem „Aswak Assalam“-Supermarkt. Dort gingen unter anderem noch einmal Gewürze für 27 EUR mit. Außerdem hoben wir Geld ab.

Besuch aus Düsseldorf

Aswak Assalam, islamischer Supermarkt

Auf die Autobahn

Atlasquerung

An einer Tankstelle kaufte ich eine Souvenirzeitung

„With the ability of swimming well“

Gegen 15 Uhr erreichten wir den Campingplatz „Relais de Marrakech“, den wir alle wohl mittlerweile auch im Schlaf finden würden. Die Maut für die Autobahn betrug 124 MAD, absolut okay für die Zeitersparnis. Der Campingplatz wurde sofort bezahlt, 145 MAD.

Wir schafften noch etwas Ordnung im Bus und trugen uns für ein Taxi in die Innenstadt ein.

Unser Taxi mit 984.000 km (+ x?)

Es kostete 60 MAD für die Fahrt in die Stadt. Wir machten aus, daß wir den Taxler anrufen würden, wenn wir zurück wollten. Dann starteten wir die Besichtigung der Stadt, die wir alle schon kannten, aber nie langweilig wird.

Djemaa el Fna

Souk

Blondie wußte von seiner letzten Tour vom Handwerkerviertel, wo – eigentlich außergewöhnlich – der Kram für den Touristensouk hergestellt wird. Man muß dazu nur durch den Souk hindurch laufen statt einen Rundkurs zu machen. Recht interessant.

Als es dunkel wurde setzten wir uns an einen der vielen Essensstände und schlugen uns die Bäuche voll. Anschließend gab es, wie es die Tradition erfordert, einen scharfen Tee von gegenüber. Wir riefen das Taxi für 21.30 Uhr.

Um 22 Uhr waren wir zurück auf dem Platz. Es hatte extrem abgekühlt, der Winter kam Schritt für Schritt zurück. Das Taxi kostete nun 100 MAD (Nachttarif).

zurück - start - weiter