21. Dezember 2012: Wiesbaden – Frankfurt – Landau – Montpellier (F)

Tagesetappe: 180 km (Dünomat), 895 km (Feichtinger)

10 Uhr morgens in Wiesbaden

Ich traf mich um 11.30 Uhr mit Stefan am Hauptbahnhof. Giurgo rief an. Er war irgendwie in Frankfurt am Bahnhof hängen geblieben. Weil ich meinen guten Tag hatte und die 100 EUR in der Reisekasse nicht fehlen sollten machte ich den kurzen Umweg und fuhr dann mit den beiden und ihrem Gepäck nach Landau.

Giurgo redete kaum ein Wort, er fuhr zu seiner Frau nach Spanien. Stefan wollte Urlaub in Alicante bei seiner Freundin machen und auf unserem Rückweg wieder mit uns zurück fahren.

Ich traf bei Wolfi ein. Blondie und Lummi waren gestern schon angekommen und hatten noch irgendwo in der Pfalz 380 Liter Pflanzenöl geholt. Ein Großteil wurde im Bus verstaut, der Rest blieb bei Wolfi für den Rückweg nach Österreich. Wir packten schnell um (km 231.557), es war saukalt, und fuhren in Hagenau über die französische Grenze. Der Dünomat blieb wieder in Pflege bei Wolfi.

Wolfi und Blondie

Meine Wut über die französische Autobahnmaut war mittlerweile der Resignation gewichen. Es gab eh keine Alternative, außer man ist Masochist oder hat ein Amphibienfahrzeug. Die Strecke bis Südspanien war mittlerweile Routine. Lummi fuhr, ich lehnte mich zurück. Heute schafften wir es noch bis in die Nähe von Montpellier.

Schwer illegales Nachtanken in Frankreich

start - weiter