Marokko – Winter 2011/2012

Marokko im Schnelldurchlauf oder: „Heizkosten sparen, nach Afrika fahren!“

Irgendwie zieht Marokko einen in seinen Bann. Nachdem ich einige Distanz zu dem unrühmlichen Ende der letzten Marokkotour gewonnen hatte wollte ich bei nächster Gelegenheit wieder hinfahren. Doch vor 2015 rechnete ich mir zeitlich keine Chancen dafür heraus. Im Mai 2011 traf ich in Ornbau beim Mercedes-Infotreffen die Österreicher aus der W123-Szene und unterhielt mich mit Lummi und einigen anderen über Marokko, wobei Lummi vorschlug, im Winter mit seinem Bus runter zu fahren. Da ich im Winter drei Wochen frei haben sollte, sagte ich für diesen Zeitraum zu. Für mich als notorischen Kältehasser war das ideal, um dem unglaublich deprimierenden mitteleuropäischen Winter und Weihnachtsterror zu entfliehen.

Lummi hatte vor einem Jahr den „Feichtinger“ gekauft, einen Ex-Schulbus und einer der wenigen Mercedes-Busse der 200er Serie mit Allrad. Diese wurden von einer Firma in Österreich in Lizenz hergestellt, ungefähr 80 pro Jahr. Daher würde sich nun endlich mal die Möglichkeit bieten, richtige Pisten zu fahren. Große sagte auch zu, bei ihm hatten wir im Sommer in Innsbruck übernachtet. Jonas wollte wegen seines Studiums nicht mitkommen und Taylan hatte leider weder Geld noch Zeit. Am 17. Dezember abends wollten wir drei uns bei Karlsruhe treffen und dann gemeinsam nach Süden fahren. Um die Spritkosten zu drücken (gute 15 Liter auf 100 km) suchten wir Mitfahrer bis Südspanien. Nach vielen kuriosen Anrufen von Menschen aus allen Herren Ländern nahm ich einen Pakistaner ab Köln und Lummi einen Senegalesen ab München mit, wo auch Große zustieg. Für die Rückfahrt hatte ich auch schon Anzeigen geschaltet. So konnten wir insgesamt 400 EUR Sprit- und Mautbeteiligung einnehmen.

Die ungewohnte Bebilderungsqualität dieses Berichts bitte ich zu entschuldigen. Es war zum ersten Mal weder eine Spiegelreflex noch jemand mit einem Händchen für Photographie an Bord.

Gesamtstrecke: 11.613 km (Feichtinger) + 620 km (Dünomat)

Besatzung
Lummi Initiator, Busbereitsteller
Keks Navigator
Große Nudelkoch, Sprachmittler Französisch

Dezember 2011
17. 18. 19. 20. 21. 22. 23.
24. 25. 26. 27. 28. 29. 30.
31.





Januar 2012

01. 02. 03. 04. 05. 06.
07.