4. Januar 2012: Agadir – Tizi-n-Test – Marrakech – Mohammedia

Tagesetappe: 570 km

Die Heimfahrt kam mit großen Schritten auf uns zu. Meine Idee, sich noch Marrakech anzusehen, fand irgendwie keinen Anklang und so blieb und etwas Zeit für gemütlicheren Transit nach Norden.

Beim Bezahlen des Platzes (100 MAD) unterhielt sich ein lustiger Spanier mit britischen Wurzeln mit uns und sorgte für einen guten Einstieg in den Tag. Um doch noch etwas vom Atlas und Marokko zu sehen entschlossen wir uns spontan zur Fahrt via Tizi-n-Test statt über die Autobahn. Im Dorf vor dem Abzweig zum Paß war gerade Souk, hier gab es auch gleich zu Mittag: Köfte für mich, Fisch für Lummi. Als wir zum Auto zurückkamen, bettelte uns ein kleinwüchsiger Marokkaner an. Er ging mir kaum bis zur Hüfte.

Am Abzweig tankten wir aus den Westsahara-Kanistern nach, dann erklommen wir die über 2000 m hoch liegende Paßhöhe. Es war wenig Verkehr, auf dem Paß angekommen übernahm Lummi das Steuer von mir, da ich ihm zu zaghaft fuhr. Er raste den Paß herunter, wie man es nur machen konnte, wenn man das Auto 100 % beherrscht.

Hier hatte ich 2010 die LiMa-Verkabelung neu machen lassen

In Marrakesch kamen wir in etwas stockenden Stadtverkehr hinein und fuhren direkt zur Autobahn in Richtung Rabat durch, die nur mäßig ausgeschildert war.

Im Know-How-Reiseführer suchten wir nach einem Campingplatz in der Nähe von Casablanca und Rabat. Der Platz L'Ocean Bleu bei Mohammedia klang besser als der in Rabat, da es recht spät wurde und wir uns die Städte sowieso nicht mehr angeguckt hätten, wählten wir ihn aus und wurden nicht negativ überrascht. Er lag 3 km von der Autobahn (Abfahrt El Mansouria), war mit Wegbeschreibung einfach zu finden. Er war in Parzellen eingeteilt, es fehlte etwas an Flair, aber war sonst in Ordnung. Wir zahlten direkt bei Ankunft gegen 20.15 Uhr, es kostete 95 MAD.

zurück - start - weiter