Skandinavien – August 2009

Oder: 8000 Kilometer in elfeinhalb Tagen und trotzdem Urlaub gemacht.

Schon seit längerem wollte ich einmal nach Skandinavien fahren. Das Nordkapp als vermeintlich äußersten Punkt des Kontinents dabei zu erreichen sollte dabei auch drin sein. Mit Toby (www.hansti.de), der 2007 schon am Kapp war, kam ich daher in's Gespräch und auch er hatte Lust, noch einmal dorthin zu reisen. Die Planungen konkretisierten sich, potentielle Mitfahrer kamen und gingen und am Ende blieben doch nur unsere zwei Teams übrig. Toby und Anke hatten jedoch vor, über Murmansk und Sankt Petersburg heimzufahren, also war klar, daß wir uns an der russischen Grenze trennen werden müssen. Bis anderthalb Monate vor Abfahrt sah es so aus, als müsse ich alleine fahren. Doch dann sprach ich zufällig, als ich ihn betrunken von einer Party nach hause fuhr (vgl. erster Tag der Alpentour Juni 2009), mit Taylan, dem Bruder eines alten Klassenkameraden, über meine Autotouren. Auch er wollte unbedingt nach Norwegen fahren. Und er meinte es tatsächlich ernst. So kam es also, daß wir am 31. Juli nach Norddeutschland fuhren, um uns mit Toby zu treffen und die Reise anzutreten ...

Mit Kommentaren von Taylan, kursiv gesetzt.

Gesamtstrecke: 9.400 km

Besatzung
W123 Dünomat
Keks Fahrer
Taylan Mitfahrer
Renault KangUN
Toby
Anke

02. 03. 04. 05. 06. 07. 08.
09. 10. 11. 12. 13. 14.-17.