14. August 2009: Kopenhagen – Hamburg

Tagesetappe: 450 km

Wie zu erwarten war schiß uns heute früh niemand an. Nachdem Taylan ein paar Bilder von den Bauernhöfen gemacht hatte, fuhren wir wieder auf die Autobahn in Richtung Kolding. An der Storebæltbrücke wurde ein letztes Mal auf dieser Reise Maut bezahlt. Die Rückkehr nach Deutschland kam immer näher. Kurz vor der Grenze fuhren wir von der Autobahn ab, um in der Krone noch Getränkedosen abgreifen zu können. Es gingen mehrere Paletten Bier und Softdrinks mit.

Anschließend fuhren wir zur Autoschmiede Ringsberg, wo man laut Internet Pflanzenöl tanken konnte. Ich hatte mir im Internetcafé am Geirangerfjord die Telefonnummer abgeschrieben und rief an, als wir durch Flensburg kurvten. Tatsächlich gab es dort den leckeren Lebenssaft, sodaß ich für 0,876 EUR /L bei Kilometerstand 297.561 den Tank und drei Wehrmachtskanister füllen konnte. Taylan rief seinen Freund in Hamburg an, wir meldeten ETA 18 Uhr in die Freie und Hansestadt und stellten das Navi auf die Adresse ein.

Wir verbrachten noch zwei nette Tage in Hamburg, bevor es endgültig wieder nach Wiesbaden zurück ging. Mit 9.400 km auf dem Buckeln kehrte ich am 17. August 2009 gegen fünf Uhr morgens vor dem heimischen Hause ein.

Wie es bei Toby und Anke nach der Trennung in Kirkenes weiterging erfährt der interessierte Leser hier.

zurück - start