2. August 2009: Flensburg – Örkelljunga

Tagesetappe: 470 km

Wir fuhren schon am 31. Juli von Wiesbaden nach Kiel. Dort trafen wir Toby und Anke und verbrachten in Holtsee bei Kiel einen gemütlichen Grillabend. Auch andere Recken, die am nächsten Tag an der Herman-Goldth-Fahrt teilnehmen wollten, waren hier schon angereist, um den morgigen Tag gemütlich angehen zu können. Mit unserem völlig überladenen Auto stachen wir aus der Masse der Rallyeteilnehmer heraus und auch die eine oder andere Feldweg- oder Fährpassage strapazierte den Unterboden sowie das Auspuffrohr stark. Das Auto schrie förmlich nach einer Höherlegung, die konnte es aber erst nach der Fahrt geben. Abends klang der Tag gemütlich aus und am Sonntag begann die Reise zum Nordkapp – wir ließen es uns jedoch nicht nehmen, noch schnell zwischen Tür und Angel am Flensburger Alteimertreffen am Harniskai teilzunehmen. Mein USB-Stick, den ich erst wenige Tage vor Fahrtbeginn gekauft und mit 16 Gigabyte Musik beladen hatte, zickte. Ich hatte ihn falsch formatiert und so mußten wir noch schnell bei Jan in Flensburg einkehren, um den Inhalt auf seinen Computer zu ziehen, den Stick neu zu formatieren und alles wieder zurückzukopieren. Wir ließen uns die gute Laune jedoch nicht nehmen. Wir holten uns noch schnell Reiseproviant beim Gasthaus zur Goldenen Möve.

Wir verabschiedeten uns von den anderen; es wurde uns Glück, Spaß und immer eine Handbreit Sprit im Tank gewünscht. Anschließend ging es gegen 18 Uhr dann gemütlich los. Wir setzten uns Jönköping als loses Ziel. 646 km Wegstrecke zeigte das Navi an – wir fuhren über die beiden Brücken nach Schweden. An der deutsch-dänischen Grenze kauften wir noch Getränke ein, da es dort pfandfreie Dosen gab. Auch der letzte Kubikzentimeter Freiraum im Auto war nun zugestellt.

Wir fuhren über Padborg nach Kolding und von dort in Richtung Malmö/Schweden. Die Storebælt- und die Öresundsbron zogen an uns vorbei. Mautkosten: Storebælt 215 DKK, Öresund 275 DKK für einen Pkw ohne Anhänger. Zum ersten Mal in meinem Leben betrat ich Skandinavischen Boden.

Preisübersicht Öresundbrücke

In Malmö hielten wir zum Tanken und zogen weiter über die E6 und später die E4, da wir Kurs auf Jönköping nahmen. 100 km hinter Malmö fuhren wir in Örkelljunga von der Europastraße ab und in das nächste Industriegebiet. An einem Wendehammer (56°17'19.98"N, 13°18'53.04"E) schlugen wir unser „Camp“ auf. Nach einer Nachtbrotzeit ging es in's Bett. Ein Zelt aufzustellen war hier nicht möglich. Also hieß das für uns: In's Auto. Lehnen nach hinten und auf dem Gestühl gepennt. Der ganze Unrat auf der Rückbank vereinfachte die Sache nicht unbedingt.

start - weiter