Balkan/Kosovo – März/April 2013

Um Ostern herum hatten drei Kommilitonen und ich gemeinsam eine Woche zuzüglich der Feiertage frei. Eher zufällig stellte einer von ihnen in der Gruppe die Frage, was ich in der Zeit vorhätte. Ich sagte, ich wollte wohl irgendwo hinfahren, aber wüßte noch nicht, wohin genau. Ich stellte grob den Balkan in den Raum, weil ich dort schon länger meine letzte Lücke, den Kosovo, schließen wollte. Innerhalb von 30 Minuten waren wir eine Reisegruppe und hatten eine grobe Route entworfen.

Und zwar über Graz, wo wir beim Gruber pennen könnten, die Hauptstädte der Region abzuklappern; das heißt: Belgrad, Skopje, Priština, Tirana, Podgorica, Sarajevo und eventuell über Budapest, Bratislava und Wien zurück. Zwischendurch sollte es im Kosovo eine Rundfahrt durch das kleine Land geben.

Ich nahm aus Wiesbaden bereits den Dachgepäckträger mit, sowie alle Campingsachen für den Fall, daß wir einmal (wild)campen gehen sollten. Aber wir planten eher mit Hotels, die dort unten ja herrlich billig sind. Vor allem gingen vier Personen prima auf zwei Doppelzimmer auf. Am Tag vor der Abfahrt, einem Donnerstag, fuhren wir noch auf einen 72-Euro-Proviant-Großeinkauf bei real,- im Hürthpark und am Freitag ging es mittags los.

Gesamtstrecke: 4748 km

Besatzung
Keks Autobereitsteller, Hauptfahrer
Chris Mitfahrer
Lars Mitfahrer
Henning Mitfahrer

März 2013
28. 29. 30. 31.      
April 2013
        01. 02. 03.
04. 05. 06. 07. 08.