1. August 2012: Muurame – Tampere – Helsinki – Espoo
Tagesetappe: 360 km
Als der Verkehr wieder mehr wurde wachten wir von alleine auf. Wir fuhren um 12 los. Vom Saunamuseum keine Spur. Das einzige, was wir fanden, war ein Schild zum „Saunakylä“, doch dort nichts was einem Museum glich. Die Leute im Ort wußten auch nicht wo da sonst etwas sein sollte. Es war laut Internet tatsächlich das „Saunakylä“, wonach wir suchten, aber wir sahen nirgendwo einen Eingang oder ein Schild „Museum“ oder etwas Vergleichbares. So hatten sie wohl keinen Besuch verdient gehabt.
Im S-Market kauften wir noch fix ein, dann fuhren wir Richtung Tampere. Die drittgrößte Stadt Finnlands wartete mit einigen Sehenswürdigkeiten auf, wir erreichten sie um 15.20 Uhr. Im „Swamp Music“, das der Marco Polo als beliebten Second-Hand-CD-Shop anpries, kaufte ich alle erschwinglichen Eläkeläiset-CDs auf. Am Aussichtsturm gab es wie es uns Karin empfohlen hatte „Kahvi ja munkki“ für alle – Kaffee und Krapfen.
Kostenlose Stadtpläne aus dem Automaten am Ortschild erhältlich
Für Jan ging es wieder zum Bahnhof
Hämpin Pizzeria, sehr guter Laden (Hämeenkatu 14)
Blick vom Wasserturm
Um 20 Uhr fuhren wir weiter. Bis Helsinki waren es nur noch 180 km, davon der Großteil Autobahn. Wir heizten durch und fuhren direkt zum Hafen, nachdem wir noch mal 5 Liter getankt hatten. Vollgemacht wird erst wieder in Estland. Die Fähre kostete 116 EUR und ging morgen um 18.30 Uhr, sodaß genug Zeit für ein Stadtbesichtigung war. Die Nacht verbrachten wir an einer Tanke in Espoo, der Satellitenstadt Helsinkis (60.19227° N, 24.57071° E).
Je südlicher wir kamen, desto mehr Schilder waren zweisprachig finnisch/schwedisch
Helsinki
22.15 Uhr