31. Juli 2012: Tornio (FIN) – Haparanda (S) – Oulu (FIN) – Muurame (FIN)

Tagesetappe: 570 km

Herrlich, mal wieder ausschlafen! Und dann: Endlich kein Zeltabbau, und auch kein Herumräumen im Auto. Einfach den Kram reinwerfen und abdüsen. Den Schlüssel gaben wir ab und waren um 12.20 Uhr wieder auf der Piste.

Wir fuhren noch einmal nach Schweden um im großen coop-Supermarkt einzukaufen. Außerdem hatten wir dort WLAN, das wir auf dem Camping vermißten. Cider und schwedische „Kex“-Schokolade gingen für mich mit. Dann hielten wir noch am Einkaufszentrum Rajalla/På Gränsen (An der Grenze). Es war wirklich genau an der Grenze gebaut und lag wohl noch in Finnland, soweit sich das erkennen ließ. Wir kauften noch Brot, Käse, Wurst und Gemüse und aßen auf dem Parkplatz ein Frühstück. In Sichtweite war eine finnische Polizei- und Zollkontrolle, die sie genau nach unserem Übertritt aufgebaut haben mußten.

Links Schweden, rechts Finnland

Frühstück

Nächstes Ziel war Oulu, 130 km entfernt. Dort starteten wir einen Stadtrundgang, es war immer noch ungewöhnlich warm für Lappland. Nettes Städtchen mit schöner Fußgängerzone und Architektur. Sogar einen Strand gibt es. Wir aßen zum Abschluß noch einen sehr leckeren Rullakebab bei „Göreme“ (Mäkelininkatu 31).

Nun ging es noch ein gutes Stück bis Muurame, irgendwo auf dem Weg dorthin wollten wir übernachten. In dem Städtchen gab es laut Marco-Polo-Reiseführer ein Saunamuseum, das wir uns ansehen wollten. Als wir dort ankamen – zwischendurch fanden wir keinen vernünftigen Platz – folgten wir den Schildern zum Skigebiet. Dort auf einem der verlassenen unbefestigten Parkplätzen konnte man unbehelligt sein Zelt aufstellen, Koordinaten 62.10767° N, 25.69174° E. Wir tranken und unterhielten uns noch, bis es wieder hell wurde.

Schon mal testweise „Nach Hause“ eingegeben

zurück - start - weiter