31. März 2012: Neum (BiH) – Petrovac (MNE)

Tagesetappe: 292 km

Lummi und Gruber sind ja eher Frühaufsteher und konnten uns daher noch weit vor der Mittagszeit motivieren, loszufahren. Was ja auch durchaus sinnvoll war. So waren wir schon gegen 9 Uhr auf der Strecke.

Blick aus dem Appartement

Noch in Neum holten wir uns Frühstück in einer Bäckerei, dann ging es an wieder nach Kroatien, in die Exklave Dubrovnik. Grenzübergang problemlos, keine Stempel wegen Transitfahrt.

Per Walky-Talky fragte mich Gruber, ob wir nach Dubrovnik abbiegen sollten. Ich schilderte meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr, unter anderem daß Parken und die Innenstadt teuer seien. So kamen wir überein, daß ein Blick vom Aussichtspunkt für alle genügt.

Schnell kamen wir dann auch weiter nach Montenegro. Grenze wieder einmal schnell und problemlos.

Die Bucht von Kotor

In Kotor legten wir dann einen kurzen Stopp ein, auf einen Kaffee und eine Kleinigkeit zu Essen.

Kurze Zeit später trafen wir auf Sveti Stefan (w), an dem ich letztes Jahr vorbeigefahren war. Wir fuhren kurz ran.

In Petrovac fuhren wir raus und suchten ein günstiges Zimmer. Beim zweiten oder dritten Versuch, viele Häuser hatten geschlossen, weil gerade nicht Saison war, gab uns ein Opa ein ziemlich kleines Vierbettzimmer für 40 Euro die Nacht. Nachdem wir eingezogen waren gingen wir die Strandpromenade entlang und in ein Restaurant.

Für Gruber und Lummi gab es Fisch

Zu späterer Stunde in einer anderen Bar

Wir ließen es uns bis ca. 23 Uhr, als die letzte Bar zumachte, gut gehen und genossen die verglichen mit Deutschland laue Luft. Auf dem Balkon unseres Zimmers gab es noch einen Mitternachtssnack, dann ging es in die Falle.

zurück - start - weiter