24. August 2011: Istanbul

Mittags waren wir zu Kaffee und selbstgemachten Küchlein bei Meryem eingeladen. Wir verabschiedeten uns von ihr, da wir morgen in Richtung Rumänien weiterfahren wollten. Wir liefen ein paar hundert Meter die Hauptstraße entlang zur Kanyon Shopping Mall, wahrscheinlich die modernste in Istanbul, 2006 eröffnet. Hier findet sich alles von Starbucks bis McDonald’s, wir wollten es nur einmal gesehen haben und das freie WLAN nutzen. In unserem Haus gab es nur sehr schlechte Verbindungen von draußen, und auch nur wenn man den Laptop halb aus dem Fenster hielt. Im Supermarkt, wohl einer der größten der Türkei, holten wir uns noch alles, was wir woanders nicht bekamen, darunter Nudelsaucen. Die scheinen in der Türkei nicht besonders verbreitet zu sein.

Anschließend fuhren wir nach Ortaköy, wo es laut Taylan das beste Kumpir der Stadt gibt. Hierbei handelt es sich um eine riesige Ofenkartoffel, die mit allem möglichen gefüllt wird. Kostenpunkt 10 TL.

Zurück in der Wohnung packten wir zusammen und wuschen noch die letzte Wäsche. Der Plan, möglichst früh ins Bett zu gehen, schlug fehl. Ich konnte erst um 3 oder 4 Uhr morgens die Augen zu machen.

zurück - start - weiter