20. August 2011: Istanbul

Ich schlief wieder länger als Jonas und Taylan und wurde erst wach, als Taylan schon etwas Warmes zu Essen gemacht hatte. Wir zogen uns die Pfanne mit frischem Lahmacun und Brot hinein und beschlossen, abends wieder zum Taksim-Platz zu fahren, weil es uns gestern schon sehr gefallen hatte. Leider nahm Taylan die Kamera nicht mit, weswegen hier die Bilder fehlen.

Wir sahen uns in allen Ecken um, und besuchten sogar die Basilika St. Antonius (w), eine katholische Kirche, die direkt an der İstiklal Caddesi lag. Sollte man getan haben, dann kann man immer schön dagegenhalten, wenn einem einer erzählt, in der Türkei gäbe es keine Kirchen. Wir zogen über den Galataturm weiter zum Goldenen Horn und tranken in einer der Bars unter der Galatabrücke ein paar Bier. Die Sonne war schon untergegangen.

In Eminönü angekommen war es wie ausgestorben, wir liefen schleunigst zurück zum Taksim und setzten uns wieder vor ein Lokal. Wir bestellten uns wieder drei Bier, der alte Besitzer stellte seltsame Fragen nach Alkohol, wobei Taylan immer wieder beteuerte, es solle doch bitte ein Bier mit Alkohol sein. Es wurde uns dennoch ein alkoholfreies kredenzt. Was ein Tiefschlag! Wir würgten es in uns hinein und verzogen uns. Wir liefen noch durch den Saturn auf der İstiklal Caddesi. Beim Bezahlen mußte man seltsamerweise seinen Namen angeben. Wie immer in solchen Fällen war ich Stefan Räbner aus Augsburg.

zurück - start - weiter