6. August 2012: Wałcz (PL) – Berlin – Brühl

Tagesetappe: 921 km

Ich pennte wieder ein, bis wir um 4.15 Uhr in Stettin waren. Wie abgesprochen hielt Jan hier für letzte osteuropäische Einkäufe. Es gingen die fehlenden, aber mengenmäßig erlaubten Zigarettenstangen mit. Dann reisten wir nach über 2 Wochen wieder nach Deutschland ein. Jedes mal verspüre ich noch weniger Lust auf diesen Moment, dieses blaue Schild mit den gelben Sternen, diese brachiale Umstellung der Mentalität und Sprache. Aber es half nix.

Ich war wieder am Steuer. In Berlin sollten wir Jonas bei seinem Bruder in Neukölln raus lassen, er wollte dort ein paar Tage bleiben bevor er wieder nach Idstein mußte. Kurz hinter der Grenze, wieder mit mobilem Internet auf dem Handy, setzte Jan mehr scherzhalber ein Angebot für eine Mitfahrgelegenheit für 2 Personen von Berlin nach Köln ins Internet. Keine halbe Stunde später meldete sich ein Mädel für sich und ihren Freund. 60 EUR für die Reisekasse, spitze.

Wir gingen nach dem Tanken (39 l, 1,459 EUR /L) noch auf ein kleines Berliner Frühstück. Dann waren wir am Treffpunkt. Gleichzeitig mit Jonas' Verabschiedung stiegen die beiden am S-Bahnhof Neukölln zu. Sie erzählten noch kurz, daß sie gerade aus dem Berghain kämen, von wo sie die Mitfahrt reservierten, und ziemlich fertig wären. Kurz darauf waren sie beide weg gepennt.

Bei Magdeburg machten wir Pinkelpause. Ich sah nach Ewigkeiten mal wieder nach den Reifen. Sollte ich wohl mal wieder öfter machen. Hinten rechts hatte sich ein Teil der Lauffläche abgelöst. Ich sagte den beiden Mitfahrern, daß wir den Reifen wechseln müßten, „Aber keine Sorge, ich habe Ersatz auf dem Dach.“ „Ja, kein Problem, dann rauchen wir jetzt erst mal eine Tüte.“ Ja bitte, warum nicht.

Die Tüte war geraucht, der Reifen gewechselt, alle Blasen entleert. So ging es auf die letzten 400 km. Sie pennten durch. Erst am Hauptbahnhof in Köln weckte ich sie. Sie zahlten brav, bedankten sich, und gingen zum Zug heimwärts. Jan und ich aßen noch eine „gute deutsche“ Currywurst. Dann waren wir praktisch schon wieder daheim.

Hbf Köln

Am Verteilerkreis Köln tankten wir noch die 21 l Diesel aus Mamonowo und in Brühl noch mal den Rest voll. Dann erreichten wir um 14.47 Uhr bei km 403.674 den Parkplatz, auf dem die Fahrt begann. 9563 km waren wir gefahren und hatten viele Eindrücke gesammelt und Vorurteile bei Seite gelegt. Diese Himmelsrichtung schlagen wir gerne wieder ein.

zurück - start