20. Juli 2012: Brühl – Berlin – Warschau

Tagesetappe: 1110 km

Mittags ging es los. Der Tacho zeigte 394.111 km an. Die 400.000, das war klar, würden wir auf exakt dieser Fahrt knacken. Das Navi wurde auf Daugavpils in Lettland, unser erstes grobes Ziel eingestellt und ab auf die Bahn.

Wir kämpften uns durch den Freitagsstau im Ruhrgebiet. Die Plane hielt leider nicht, was sie versprach, wir mußten sie 100 km nach Abfahrt abmontieren und in den Kofferraum stopfen. Sonst eine Fahrt ohne Vorkommnisse. Bei Hannover hielten wir für eine kleine Mahlzeit. Außer Jonas, ihm ging es von gestern immer noch nicht gut. Er aß und trank den ganzen Tag nichts.

Die Oder

Wir erreichten die polnische Grenze – Freie Fahrt

Bei der ersten Gelegenheit drehten wir nach Słubice ab und tankten an einer Shell 50 Liter des mitgebrachten Pflanzenöls. Jan wechselte ein paar Euro in der Wechselstube in Złotys, kaufte davon eine Straßenkarte, Limo und ein paar Snacks.

Die Autobahn nach Warschau war einwandfrei, wir kamen in einem Zug durch bis zu deren Ende kurz vor der polnischen Hauptstadt. Die Maut kostete 69 PLN, das macht ca. 17 EUR für für 450 km. Verglichen mit Frankreich ein Schnäppchen! Wir schlängelten uns durch Warschau und fanden die Straße nach Białystok nur dank des Navis. Ein weiterer Wehrmachtskanister Pöl fand gegen Mitternacht seinen Weg in den Tank.

start - weiter